Šulski program / Schulprogramm

Waženi starši, werte Eltern,

in Kürze steht wieder die Anmeldung der künftigen Schulneulinge an. Die Sorbische Grundschule Bautzen ist die einzige staatliche Grundschule in Sachsen, die kein Einzugsgebiet hat. Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und der näheren Umgebung können unsere Schule besuchen.

Charakter serbskeje zakladneje šule / Charakter der Sorbischen Grundschule

Die Sorbische Grundschule ist  eine “Zweisprachige sorbisch-deutsche Grundschule”, die auf den folgenden Grundsätzen aufbaut:

An der zweisprachigen Grundschule gelten die gleichen Lehrplanziele und - Inhalte wie für alle sächsischen Grundschulen. Zusätzliches Bildungsziel ist das Erlernen einer Zweitsprache in Wort und Schrift sowie das Vertraut machen mit der sorbischen Kultur und Traditionen.

An der zweisprachigen Grundschule sind nur Pädagogen einzusetzen, die die sorbische und deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Lehrkräfte, die diese Anforderungen z.Z. noch nicht erfüllen,  haben Sprachkurse in Sorbisch als berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen zu absolvieren.

Zestawa šulerjow a wukubłanski zaměr / Schülerstruktur und Ausbildungsziel

Die Sorbische Grundschule ist die einzige staatliche Grundschule in Sachsen, die kein Einzugsgebiet hat. Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und der näheren Umgebung können unsere Schule besuchen.

Ausbildungsziel ist die Erlangung der sorbisch-deutschen Zweisprachigkeit.

Zum Erreichen der Zweisprachigkeit bietet das Konzept “2 plus” gute Chancen und Voraussetzungen. Da der Beherrschungsgrad der sorbischen Sprache bei den Schulanfängern von sorbischen Muttersprachlern bis zu Kindern mit geringen Sorbischkenntnissen reicht, sind die Zielanforderungen nach dem Besuch der zweisprachigen sorbisch-deutschen Grundschule entsprechend gesetzt:

Naši šulerjow / Die Schüler

• gewinnen Einblick in die Vielfalt, in die Gesetzmäßigkeit sowie in das System der sorbischen Sprache.
  • kennen entsprechend ihrem Entwicklungsstand den Kontext zur sorbischen Sprache und Kultur.
  • kennen und erschließen Texte, die sich auf ihren Erfahrungsbereich und ihre Erlebniswelt beziehen.
  • beherrschen einen Wortschatz, der sie zu verständlichen und zusammenhängenden Äußerungen in v.a. mündlicher und teilweise auch schriftlicher Form befähigt.
  • beherrschen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben unter Nutzung der erworbenen oder gleichzeitig zu erwerbenden Fertigkeiten im Fach Deutsch.
  • wenden die sorbische Sprache zur Bewältigung kindgemäßer, kommunikativer Situationen an.

An der Erhöhung der sorbisch-sprachigen Befähigung wird zielgerichtet gearbeitet. Es wird darauf geachtet, dass in allen Unterrichtsfächern sowie im gesamten Schulalltag Redewendungen, Aufforderungen und Grußformen in sorbischer Sprache erfolgen. Bei der Schul- und Klassenzimmerausgestaltung wird verstärkt auf Zweisprachigkeit geachtet.

Naš koncept dwurěčneje šule / Das Konzept “Zweisprachige Grundschule” wurde im Schuljahr 2002/2003 eingeführt. Neue Richtlinien für das Konzept “2 plus” befinden sich z. Zt. in der Überarbeitungsphase. Der Unterricht ist wie folgt organisiert: Im 1.-4. Schuljahr wird der Sprachunterricht in Gruppen,  (abhängig von den sprachlichen Voraussetzungen der Schüler), in Form des Tandemprinzips bzw. im Klassenverband durchgeführt.  In Klasse 1 erfolgt eine parallele Alphabetisierung in beiden Sprachen (entscheidend ist der Sprachstand der Schüler).  Ziel ist es, den Sachfachunterricht verstärkt zweisprachig zu erteilen.