Naši partnerojo / Unsere Partner

Gemeinsame Anstrengungen der Leitung und der Lehrkräfte der Schule mit den Eltern, dem Förderverein der Sorbischen Grund- und Oberschule, dem Sorbischen Kindergarten “Jan Radyserb-Wjela”, der WITAJ-Gruppe des AWO-Kindergartens “Knirpsenland”, mit der deutsch- sorbischen Gruppe des Kindergartens “Glückskäfer”, der Sorbischen Oberschule, dem Sorbischen Gymnasium, dem Kreisverband der Domowina, den Ortsgruppen in der Stadt Bautzen sowie den in der Stadt Bautzen ansässigen sorbischen kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen und Verbänden sollen dazu beitragen, dass die Eltern das Erlernen der sorbischen Sprache im frühen Schulalter für gutheißen und ihre Kinder an unserer Schule einschulen lassen. Durch intensive Elternarbeit soll die Überzeugung geschaffen werden, dass:

• Zweisprachigkeit die Entwicklung des Kindes nicht behindert; im Gegenteil die intellektuelle Leistungsfähigkeit allgemein (Abstrahieren, Vergleichen, Analysieren, Kreativität) fördert, unabhängig davon, ob es sich um Zweisprachigkeit mit einer Regional- oder Minderheitensprache oder mit einer Weltsprache handelt.
  • zweisprachige Bildung die Möglichkeit bietet, fachliche Termini doppelt zu verankern, nämlich sowohl in der Muttersprache als auch in der Zweitsprache, und auf diese Weise eine besonders präzise Begriffsbildung erfolgt.
  • Zweisprachigkeit soziale Fähigkeiten steigert, indem das Kind lernt, die Welt simultan, durch zwei sprachliche “Fenster” zu begreifen.
  • Kinder relativ schnell zwei Sprachen verstehen und anwenden können.
  • Sprache nicht nur Denk-, Erkenntnis- und Ausdrucksmittel ist, sondern auch indentitäts- gebendes und weltbildschaffendes Mittel, um z.B. Lebens- und Gesellschaftsformen in ihrer Verschiedenartigkeit zu verstehen.
  • Deutsch im europäischen Kontext als eine Sprache des Westens verstanden werden kann und Sorbisch den Zugang zu slawischen Sprachen Osteuropas ermöglicht (18 % der Welt- bevölkerung sprechen eine slawische Sprache).
  • Zwei- und Mehrsprachigkeit in der heutigen Welt das Normale sind, Einsprachigkeit die Ausnahme.

Es gilt, die Besonderheiten der zweisprachigen Grundschule und die damit verbundenen Vorteile darzustellen, aber auch mögliche Schwierigkeiten zu erörtern und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist dabei von großer Wichtigkeit.

Partnerske dźěło

Partnerschaftsarbeit

Seit  1999 besteht eine enge Partnerschaft mit der Gesamtschule Zakladni škola in Jablonec (CZ). Die Partnerschaftsarbeit ist vor allem auf den kulturellen und sportlichen Bereich ausgerichtet. Bei den vielen regelmäßigen Besuchen in unserer Partnerschule und der Stadt Jablonec erkennen die Kinder, dass das Erlernen und Beherrschen der sorbischen Sprache eine wichtige Brückenfunktion zu anderen slawischen Sprachen ausübt.